Recherche
Einbanddatenbank (EBDB)
Die Einbanddatenbank (EBDB) ist ein Angebot der Staatsbibliothek und sechs weiterer Bibliotheken mit Sammlungen historischer Einbände und Einbanddurchreibungen. Sie verfolgt das Ziel, Bucheinbände des 15. und 16. Jahrhunderts sammlungsübergreifend formal und inhaltlich zu erfassen. Durch die Kombination von Text- und Bilddaten (Einbanddurchreibungen und zunehmend auch digitale Aufnahmen) hat sie sich inzwischen zum zentralen Nachweisinstrument für deutsche Bucheinbände der Frühen Neuzeit entwickelt. Die EBDB hat zudem eine normierende Wirkung im Bereich der spezifischen Terminologie und löst zunehmend die gedruckten Repertorien ab.
Die Suchfunktion der EBDB ermöglicht zum einen die Suche nach Werkzeugen, mit denen die Verzierungen der nachgewiesenen Einbände hergestellt wurden, und damit den produzierenden Buchbinderwerkstätten. Zum anderen ist die direkte Suche nach Einbänden möglich. Zusätzlich beinhaltet die EBDB einen umfangreichen Motivthesaurus.
In der Einbanddatenbank enthaltene Sammlungen
Suche in der Datenbank nach Einbänden
Die Einbanddatenbank stellt dynamische Kurzanleitungen zur Benutzung ihrer verschiedenen Suchwerkzeuge zur Verfügung:
Einband-Wiki
Das Einband-Wiki ist eine vom gbv gehostete Plattform zur Einbandforschung mit dem Schwerpunkt auf dem Verlagseinband. Es bietet Zugriff vor allem auf digitalisierte Verlagseinbände aus Sammlungen der Staatsbibliothek zu Berlin sowie der Universitätsbibliotheken der Freien Universität Berlin, der Radboud Universiteit Nijmegen und der Tilburg University.
Portal Buntpapier
Das Portal Buntpapier fungiert als Plattform mit dem Ziel der kooperativen Erfassung, Erschließung und Erforschung historischer Buntpapiere. Der Schwerpunkt liegt auf handgefertigten Buntpapieren. Buntpapiere aus industrieller Produktion werden lediglich exemplarisch behandelt. Ein wichtiges Element des Portals ist die standartisierte und normierte Terminologie zum Buntpapier, die in Zusammenarbeit mit Fachleuten der Buntpapierforschung und dem Arbeitskreis Buntpapier ausgearbeitet wurde bzw. weiterentwickelt wird. Die auf diese Weise entstandene Sammlung von Normbegriffen bildet die Grundlage einer nachhaltigen Sammlung von Daten.
Qalamos
Das Portal Qalamos bietet direkten Zugang zu Digitalisaten und Metadaten historischer orientalischer Handschriften aus dem arabischen, persischen und osmanisch-türkischen Sprach- und Kulturraum, die sich in Beständen deutscher Bibliotheken befinden. Da diese Handschriften nicht selten mit prunkvollen Einbänden ausgestattet sind, ist über das zentrale Suchwerkzeug der Plattform eine gezielte Einbandsuche möglich.
Handschriftenportal
Das Handschriftenportal wird als zentrales nationales Nachweisinstrument für Buchhandschriften fungieren. Derzeit befindet es sich noch im Aufbau. Da das Portal in vielen Fällen Zugriff auf Digitalisate nachgewiesener Handschriften bietet, lassen sich auch deren Einbände finden. Einbandbeschreibungen sind von jeher Bestandteil der Handschriftenkatalogisierung, weswegen nach entsprechenden Informationen hier gesucht werden kann.
Weitere Online-Ressourcen
Publishers’ Bindings Online
Verlagseinbände